Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

DeFaktS auf der PolKomm 2023

Vom 28. bis 30. Juni fand die PolKomm 2023 statt, eine Jahrestagung des Düsseldorf Institute for Internet and Democracy (DIID) zum Schwerpunktthema Politik und Kommunikation. Unter dem Motto KI, Konflikte, Konventionen widmete sich die dreitägige Konferenz dem Spannungsfeld zwischen Künstlicher Intelligenz und Gesellschaft sowie den Chancen und Risiken von KI für Demokratien. Das House of Participation (HoP) stellte im Rahmen des Vortrags Demokratiegefährdende Plattform-Mechanismen – Erkennen, Verstehen, Bekämpfen zwei seiner zentralen Forschungsprojekte vor.

Die PolKomm 2023 führte Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen zusammen, um den akademischen Austausch an der Schnittstelle von Kommunikations- und Politikwissenschaft zu fördern. In Zeiten zunehmender Verbreitung von Desinformation und polarisierten Online Debatten ist es umso dringender, demokratiegefährdende Mechanismen von Online Plattformen zu erkennen, zu verstehen und zielführend zu bekämpfen. Mit den Projekten Social Sentiments in Times of Crisis (SOSEC) und DeFaktS präsentierten die FZI-Wissenschaftlerinnen Nevena Nikolajevic und Isabel Bezzaoui zwei zentrale Forschungsvorhaben des HoP, die genau diese gesellschaftlichen Fragen in den Blick nehmen.

Das Projekt SOSEC widmet sich der Frage nach der Resilienz liberaler Demokratien. Es erfasst und analysiert kontinuierlich das gesellschaftliche Stimmungsbild und versucht, demokratiegefährdende Tendenzen in der Bevölkerung frühzeitig zu erkennen. Die Präsentation von DeFaktS, einem Forschungsprojekt zur Entwicklung einer erklärbaren KI zur Identifizierung von Online Desinformation,  stellte anschließend einen konkreten Ansatz zur Bekämpfung demokratiegefährdender Mechanismen vor. 

Mit der Teilnahme an der PolKomm 2023 brachte das House of Participation (HoP) seine Expertise im Bereich Digital Citizen Participation in die Tagungein. Dadurch fördert das FZI Forschungszentrum Informatik den wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der anwendungsorientierten Politik- und Kommunikationswissenschaften und leistet einen Beitrag zur Gestaltung krisenfester Demokratien.