Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Start der Annotation mit dem DeFaktS Workshop

Am 24. Februar 2023 war mit dem interaktiven DeFaktS-Workshop der Startschuss für das Annotieren des KI-Trainingsdatensatzes. Zusammen mit dem Projektkonsortium und dem Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) erhielten die neun Teilnehmer*innen in der FZI Außenstelle Berlin die notwendige Schulung, um potenzielle Online Desinformation von harmlosen Posts zu unterscheiden.

Damit die KI später Fake News zielsicher erkennen kann, muss sie lernen, Desinformation von legitimen Posts zu unterscheiden. Dabei spielt das Annotieren des Trainingsdatensatzes eine entscheidende Rolle. Im Vorfeld des Workshops wurde ein Datensatz mit insgesamt über 180 000 Posts aus Telegram-Gruppen und -Kanälen sowie Twitter-Accounts, die erfahrungsgemäß Desinformation verbreiten, erstellt. Die gesammelten Daten werden von den Annotator*innen manuell nach wissenschaftlichen Kriterien in unbedenkliche Posts und potenzielle Desinformation unterteilt. Diese Klassifizierung nutzt die KI später als Vorbild für ihr eigenes Entscheidungsverhalten.

Der DeFaktS-Workshop begann mit einem Impulsvortrag von CeMAS, um in den Forschungsbereich der Online Desinformation einzuführen. Im späteren interaktiven Teil wendeten die Annotator*innen die vom FZI vorbereiteten Kriterien mittels einer Taxonomie anhand von desinformativen Posts an. Die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden genutzt, um die Kriterien zu Labels für die Annotation weiterzuentwickeln. Mit der Durchführung des Workshops förderte das Konsortium die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Standards zum Erkennen von Online Desinformation und ermöglicht so die effektive Bekämpfung von Fake News.